Qualitative Marktforschung
Die Marktforschung ist eine Teildisziplin der empirischen Wirtschafts- und Sozialforschung. Die Unternehmen sind auf die Daten aus der Marktforschung angewiesen, um bei Marketing erfolgreich zu sein und Umsätze erhöhen zu können. Üblicherweise sind Marktforschungsprojekte auf einen Absatzmarkt des Unternehmens ausgerichtet. Abhängig von dem Erhebungsziel lassen sich die Marktforschungsarten in quantitative und qualitative Marktforschung unterteilen.
Quantitative und qualitative Marktforschung
Was die qualitative und quantitative Marktforschung unterscheidet, sind deren Forschungsziele. Die quantitative Marktforschung konzentriert sich auf die Ermittlung von numerischen Werten über den Markt durch Umfragen nach einem genau definierten Schema. Möglichst viel ist standardisiert und die Stichprobenmenge umfangreich.
Die qualitative Marktforschung hingegen entspricht in Zielen und Methoden der Meinungsforschung (Demoskopie) und ermittelt die öffentliche Meinung. Sie konzentriert sich also auf Motive, Meinungen, Stimmungen oder Wünsche der Bevölkerung und auch auf Verhaltensweisen sowie Erwartungen und Einstellungen und deren Auswirkungen auf die Märkte (psychologische Marktforschung). Die Meinungs- und Motivforschung ist dabei das wichtigste Forschungsinstrument. Wesentlich ist es, psychologische Absicherungen wie etwa durch indirekte Fragen und Kontrollfragen sowie den Ausschluss von Suggestivfragen oder Ablenkungen vorzunehmen.
Methoden der Demoskopie
Die Demoskopie nimmt Befragungen vor, um Daten auf der Basis eines repräsentativen Querschnitts der zu untersuchenden Grundgesamtheit zu ermitteln. Diese gesammelten sogenannten Primärdaten werden anschließend interpretiert. Die Demoskopie wird nicht nur in der Wirtschaft, sondern auch häufig in der Politik, in Medien und in der Sozialforschung eingesetzt.
Die Ermittlung von Primärdaten durch Befragung kann persönlich, telefonisch, schriftlich oder durch Online-Fragebogen erfolgen. Durch die Verbreitung elektronischer und digitaler Medien ist die Online-Befragung die beliebteste Methode in der qualitativen Marktforschung. Die aktuellste Methode gewinnt Informationen aus sozialen Netzwerken (Big Data).
Langzeitstudien
Die Demoskopie kann eine einmalige Erhebung sein als Querschnittstudie, aber auch als eine Langzeituntersuchung oder Längsschnittstudie. Diese Langzeituntersuchungen können entweder als wiederholte Befragungen unterschiedlicher Stichproben vorgenommen werden (Trendstudie) oder in Form von Panel-Untersuchungen. Diese Panel-Untersuchungen sind Personen-identische Mehrfachbefragungen oft über mehrere Jahre, wobei dieselben Personen über einen längeren Zeitraum wiederholt befragt werden.