Marktforschungsunternehmen

Die Marktforschung fällt als ein Teilbereich unter die empirischen Wirtschafts- und Sozialforschung. Sie bedient sich daher unterschiedlicher Forschungsmethoden aus diesen Disziplinen. Unterschiede gibt es auch beim Untersuchungsgegenstand. Beispiele dazu sind die Feldforschung, Absatzmarktforschung, Beschaffungsmarktforschung, Konkurrenzmarktforschung und die interne Marktforschung. In großen Unternehmen nimmt oft eine eigene Marktforschungsabteilung derartige Untersuchungen vor. Kleinere Unternehmen beauftragen meist die Marketingverantwortlichen oder Produktmanager zusätzlich mit Aufgaben der Marktforschung. Diese nehmen jedoch die Forschungsprojekte nicht selbst vor, sondern arbeiten als Mittler zu den spezialisierten Marktforschern. Eine weitere Möglichkeit ist, renommierte Marktforschungsunternehmen direkt mit einer Studie zu beauftragen.

Vorteil der Marktforschungsinstitute

Es gibt eine Reihe von Marktforschungsunternehmen oder -instituten, welche das Datenmaterial für eine Marktanalyse ermitteln. Diese Marktforschungsinstitute erhalten Aufträge für Marktforschung meist aufgrund ihrer langen Erfahrung und ihrer umfangreichen Methodenkenntnis und Erfahrung. Außerdem können die Unternehmen Kosten für eigene Studien und für die Forschung nötige Infrastruktur sparen. Ein spezialisiertes Marktforschungsunternehmen verfügt über sein eigenes Call-Center und andere auf die Datenermittlung spezialisierte Ressourcen. Zu diesen materiellen und personellen Kapazitäten kommt eine auf alle Fälle besser gewährleistete Objektivität. Das führt auch zu einer Akzeptanz in der Wissenschaft, was nicht nur die Forschungsmethoden, sondern auch die Ergebnisse einer Studie betrifft.

Führende Marktforschungsunternehmen

Die Investitionen in Marktforschung sind beträchtlich. Im Jahre 2011 hielt der Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute (ADM) einen weltweiten Marktforschungsumsatz von knapp 24,15 Milliarden Euro fest. Zur selben Zeit lag der Umsatz in Europa bei 10,18 Milliarden Euro, also bei etwa 42 Prozent des Weltmarktes. Deutschland lag hier gemeinsam mit Großbritannien mit ihren Umsatzanteilen von je 23 Prozent und Frankreich mit 19 Prozent in der Spitzengruppe.

Betrachtet man die jeweiligen Umsätze, liegen folgende fünf Marktforschungsinstitute weltweit an der Spitze:

  • The Nielsen Company mit einem weltweiten Umsatz von 4.575,0 US-Dollar weltweiter Umsatz in Millionen
  • Kantar Group mit 3.616,1 US-Dollar
  • IMS Health mit 2.392,5 US-Dollar
  • Gesellschaft für Konsumforschung mit 1.797,2 US-Dollar und die
  • Ipsos Group mit 1.442,1 US-Dollar.

In Deutschland sind laut Research & Results 2018 die größten Marktforschungsinstitute:

  1. Die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK SE)
  2. TNS Infratest
  3. ACNielsen
  4. Ipsos
  5. Maritz Research
  6. Psyma Group AG
  7. Kleffmann Group
  8. GIM Heidelberg
  9. LDB Gruppe
  10. infas Holding