CATI (Computer Assisted Telephone Interview)
CATI Computer Assisted Telephone Interviewing
Die sogenannte primäre Marktforschung nutzt unterschiedliche Methoden zur Informationsbeschaffung, wie etwa Befragungen, Beobachtungen und Experimente. Diese Befragungen können über persönliche Interviews, Telefoninterviews oder als Online-Umfrage stattfinden. Die sogenannte CATI-Methode nutzt sowohl einen Computer als auch eine Telefonbefragung: CATI steht für Computer Assisted Telephone Interviewing, die Unterstützung des telefonischen Interviews mithilfe des Computers. Dabei gibt es mehrere Teilbereiche mit automatisierten Anrufen oder einem Fragebogen umgesetzt in ein Computerprogramm. CATI Methoden kommt für gewöhnlich in der empirischen Sozial-, Bildungs-, Markt- und Meinungsforschung zum Einsatz.
Die CATI Befragung
Eine CATI Befragung verläuft für gewöhnlich so, dass der Befrager die Einzelheiten des Fragebogens über den Computer abfragt. Der Inhalt des Interviews erscheint am Bildschirm und das Fragebogenprogramm oder CATI-Programm präsentiert Frage für Frage. Die Testperson beantwortet die Frage am Telefon und der Interviewer gibt die Antwort am Computer ein. Der Computer übernimmt also die gesamte Ablauflogik des Fragebogens.
Die CATI Telefonwaltung
Das CATI System kann auch dazu dienen, die Telefonnummern der zu befragenden Personen zu verwalten und beispielsweise eine zuvor nicht erreichbare Nummer erneut anzurufen und die Befragung auf den Bildschirm zu bringen. Das System kann auch selbst die nötige Telefontechnik übernehmen oder zumindest eine vorhandene Telefonanlage ansteuern. Die Adressenverwaltung und Protokollierung wird ebenfalls automatisiert.
Ein Monitoring und Supervision-System ermöglicht es einer Aufsichtsperson (Supervisor oder Telefonchef), auf dem eigenen Bildschirm jederzeit den gesamten Studiobetrieb zu überwachen. Das System zeigt an, wer an welchem Bildschirm sitzt, wo welches Projekt bearbeitet wird und wie viele Befragungen bereits erfolgten. Es lässt sich auch ein Interview in Echtzeit in Ton und Bild mitverfolgen, jedoch muss dazu eine ausdrückliche Genehmigung des Angerufenen vorliegen.
Datenauswertung über CATI System
Durch Kennzahlen für den jeweiligen Status einer Befragung lassen sich unterschiedliche Projekte in Tabellen- und Chartform aufbereiten. Beispielsweise kann die Statistik der aktuellen Adressenlage und die Verteilung der Interviewzeiten ermittelt werden. Eine derartige Projektstatistik befasst sich allerdings nur die Informationen über die Projektabwicklung an sich aus.
Zur Aufbereitung und Auswertung der gewonnenen Daten gibt es spezielle Statistik-Software (SPSS, SAS) zur Tabellenkalkulation sowie Programme und Programmiersprachen, die für diese Anwendung optimiert wurden. Die erfassten quantitativen Daten lassen sich mit statistischen Verfahren analysieren und in Tabellen oder Diagramme umsetzen. Dazu dient spezielle. Eine spezialisierte Software hilft auch bei der Sprachenunterstützung, wo ein Fragebogenprogramm für die Übertragung in die neue Zielsprache sorgt.