Die Bewertung eines Unternehmens
Ein häufig vorkommender Anlass ist die Bewertung aufgrund einer Kreditbeantragung. Ein Unternehmen muss dem Kreditgeber sämtliche wirtschaftliche Verhältnisse des Unternehmens offenlegen. Um zu bestimmen, wie zahlungsfähig das Unternehmen ist wird es bewertet. So kann der Kreditgeber die Kreditwürdigkeit des Unternehmens einstufen.
Beispiel Die Bewertung eines Unternehmens
Eine Sanierung eines Unternehmens erfordert ebenfalls eine Bewertung. So kann ein Schuldenstand sowie Entwicklungsmöglichkeiten des Unternehmens ermittelt werden.
Weitere Gründe für eine Beurteilung der wirtschaftlichen Aufstellung des Unternehmens können auch der Verkauf des Unternehmens (da anhand der Bewertung ein Preis für das Unternehmen vereinbart werden kann), ein Zusammenschluss mit einem anderen Unternehmen, der Eintritt eines Gesellschafters und Ähnliches sein.
Die Unternehmensbewertung deckt verschiedene Funktionen ab. Zum einen kann anhand einer Bewertung besser argumentiert werden, da bestimmte Bewertungskennzahlen Fakten liefern, durch die sich beispielsweise der Preis eines Unternehmens besser rechtfertigen lässt. Damit einhergehend ist ebenfalls eine Beratungs- und Vermittlungsfunktion, die dazu dienen, dass sich ein Käufer und ein Verkäufer über einen Preis einigen können. Auch unter steuerlichen Gesichtspunkten ist eine Unternehmensbewertung von großer Bedeutung, da bezüglich Erbschaftssteuer die Unternehmensanteile steuerlich bewertet werden müssen. Dazu wird ein marktüblicher Preis angenommen.
Eine mögliche Kennzahle die zur Unternehmensbewertung dient, wäre z.B. der Cash Flow
Cashflow
Der Cashflow ist eine wichtige Kennzahl für die Unternehmensanalyse, da der eine Messgröße darstellt, mit der die Liquidität eines Unternehmens beurteilt werden kann. Er beschreibt, was dem Unternehmen an liquiden Mitteln zur Verfügung steht. Desweiteren dient er zur Planung, Kontrolle und Steuerung innerhalb des Unternehmens. Der Begriff Cashflow ist weit gefächert, denn es gibt verschiedene Methoden und Perspektiven, die zur Ermittlung der unterschiedlichen Cashflows dienen.