POS-Marketing-Report
Der POS-Marketing-Report in Deutschland ist eine kombinierte Verbraucherbefragung und Handelsbefragung, durchgeführt von der Agenturgruppe UGW. Eine derartige Studie erschien erstmals 1998 und kommt seitdem jedes Jahr zur Publikation. Die für die Studie verantwortliche Agentur namens UGW – die Vermarktungs-Experten (ehemals „Unternehmens-Gruppe Wiesbaden“) ist eine nicht börsennotierte Aktiengesellschaft und umfasst die vier Leistungsbereiche Consulting, Communication, Selling und Distribution (Colibri Beauty GmbH). Von 2006 bis 2018 war auch die Fachzeitschrift Lebensmittel Zeitung Co-Autorin dieser Studie. Die Abkürzung POS steht für den englischen Begriff „Point of Sale” (Verkaufsort). Der aktuelle POS-Marketing-Report hat das Thema digitales Shopping in den Mittelpunkt gestellt.
Gegenstand der Studie
Im Mittelpunkt des POS-Marketing-Reports steht das Ermitteln der Wirksamkeit von Marketing-Maßnahmen am Verkaufsort (POS) sowie das Erstellen von Orientierungshilfen zur Verkaufsförderung im Lebensmittelhandel. Jeder POS-Marketing-Report richtet sich hauptsächlich an Planer und Entscheider im Marketing, Trade Marketing und Vertrieb im Bereich FMCG (Fast Moving Consumer Goods). Derartige sogenannte Fast Moving Consumer Products oder Renner sind Konsumgüter des täglichen Bedarfs. Derartige Handelswaren rotieren, das bedeutet, zwischen der Entnahme aus dem Regal und dem Ersetzen des Bestandes im Regal aus dem Warenlager vergeht kaum Zeit. In diese Kategorie fallen beispielsweise Nahrungsmittel, Körperpflegeprodukte und Reinigungsmittel. Diese Waren kaufen Konsumenten häufig und spontan, routiniert und ohne lange Überlegung.
Verbraucherbefragung und Handelsbefragung
Eine Verbraucherbefragung analysiert das Verhalten von Konsumenten vor und während des Einkaufs. Beispielsweise kam es im Jahr 2017 zur Befragung von rund 700 Verbrauchern im Umfeld des deutschen Lebensmittelhandels inklusive der Drogeriemärkte.
Eine Handelsbefragung betrachtet die aktuelle Wettbewerbssituation sowie diverse Vermarktungsstrategien und Verkaufsförderungsinstrumente am Markt. Im Jahre 2016 kam es zur Befragung von insgesamt 302 Entscheidern (Handelszentralmanagern und Marktmanagern) aus dem Lebensmittelhandel in Deutschland.
Der POS-Marketing-Report 2018
Für den POS-Marketing-Report 2018 befragten die Forscher deutschlandweit 700 Shopper im Umfeld von Geschäften des Lebensmitteleinzelhandels und vor Drogeriemärkten rund um ihr Einkaufsverhalten. Das zentrale Thema der aktuellen Studie der Lebensmittel Zeitung (dfv Mediengruppe) und der Agenturgruppe UGW stellt das Einkaufen im Internet dar.
Eines der zentralen Themen befasste sich mit der Wahrnehmung von Hersteller- und Handelsmarken. Das Ergebnis der Studie zeigt, dass fast die Hälfte der Shopper spürbare Unterschiede hinsichtlich der Produktqualität voraussetzt. Markenprodukte auch bei Diskontern werden begrüßt, jedoch könnten sich immer mehr Konsumenten auch vorstellen, auf Markenprodukte zu verzichten.
Weiters befasst sich der POS-Report 2018 mit der Frage, ob digitales Shopping von Lebensmitteln eine ernsthafte Alternative zum stationären Lebensmitteleinkauf darstellen könnte. Eine diesbezügliche Bereitschaft scheint laut dieser Studie eher bei jüngeren Konsumenten als bei Menschen im Rentenalter vorhanden zu sein. Der POS-Marketing-Report 2018 ist erhältlich unter www.lebensmittelzeitung.net/pos-marketing-report-2018 oder per E-Mail über marketing@lebensmittelzeitung.net