Definition Online-Marketing

Die Definition von Online-Marketing, Internetmarketing oder Web-Marketing beinhaltet alle Marketing-Maßnahmen, die online im Internet mit Marketingzielen stattfinden. Diese Marketingziele reichen von Markenbekanntheit bis zum Abschluss eines Online-Geschäftes. Online-Marketing hat sich in den letzten Jahren zur obligatorischen und konventionellen Marketing-Strategie entwickelt. Eine Unternehmenswebsite ist dabei unumgänglich. Weiters haben sich Display-Advertising und Suchmaschinenmarketing als die gängigsten Formen des Online-Marketings bewiesen.

Arten des Online-Marketings

Websites

Eine Unternehmenswebsite und dessen Gestaltung ist zentraler Bestandteil des Online-Marketings und dient zur Kundenbindung und Kundenanwerbung.

Display Advertising

Die Displaywerbung sind alle Werbeformen im Internet, die sich grafischer Werbemittel wie Videos, Animationen oder Bilder bedienen, meist in Form von Bannern.

Suchmaschinenmarketing (SEM)

Das Suchmaschinenmarketing (Search Engine Marketing, SEM) umfasst gezielt geschaltete Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising, SEA) und auch Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO).

Content Marketing

Beim Content Marketing geht es um die Produktion und die Verteilung von Medieninhalten (Blogs, News, Videos, Whitepapers, E-Books, Grafiken, Fallstudien, Ratgeber). Dieses Veröffentlichungsmaterial hat das Ziel, neue Kunden zu gewinnen und bestehende zu binden.

E-Mail-Marketing

Die Werbung über E-Mail oder E-Mail-Marketing entspricht dem Postversand von Werbemitteln und unterliegt in Deutschland rechtlichen Beschränkungen.

Influencer-Marketing

Das Influencer-Marketing geht von einem Influencer aus, einer Person mit großem Einfluss auf die Meinung einer bestimmten Zielgruppe. Entscheidend für die Markenkommunikation ist die Vertrauenswürdigkeit und Reputation des Influencers.

Affiliate-Marketing

Das Affiliate-Marketing beruht auf einer Bindung eines Händlers an eine Vielzahl von Partnern (Affiliates), um Dienstleistungen oder Produkte auf Provisionsbasis zu vermarkten.

Es gibt verschiedene Vergütungsformen, die häufigsten sind

  • Pay per Lead: für die Generierung eines Kundenkontaktes (Newsletter-Verteiler, Katalogbestellung)
  • Pay per Click: für jeden Klick auf ein Banner oder Link auf der Website oder in der E-Mail eines Affiliates
  • Pay per Sale: für jeden Verkauf, der über Affiliates zustande kommt

Social Media Marketing

Social Media Marketing (SMM) nutzt Social-Media-Plattformen wie Twitter, Facebook und Google+, geolokale Mobile Apps (Foursquare, Path, Waze, Facebook Orte, Google Places) oder Plattformen wie Instagram, Pinterest, Snapchat, Vine für Branding und Kundenkontaktaufbau.