Definition Suchmaschinenmarketing (SEM)
Ein wichtiges Teilgebiet auf dem Gebiet der Online-Werbung ist das Suchmaschinenmarketing (Search Engine Marketing, SEM). Diese Art von Marketing befasst sich mit Maßnahmen zur Gewinnung von Besuchern für eine Webseite über diverse Websuchmaschinen. Keywords sind die häufigste Methode, eine Website im organischen und bezahlten Bereich von Suchmaschinen zu positionieren. Ziel ist die Gewinnung von qualifizierten Besuchern über Suchergebnisseiten in Suchmaschinen. Suchmaschinenmarketing hat auch in der Öffentlichkeitsarbeit und im Corporate Branding Bedeutung. Bei größeren Unternehmen übernimmt diese Aufgabe meist eine eigene Mediaagentur.
Ziel des Suchmaschinenmarketings
Der Zweck des Suchmaschinenmarketings liegt darin, die Sichtbarkeit innerhalb der Ergebnislisten der Suchmaschinen zu verbessern. Dabei gibt es eine Unterscheidung zwischen den sogenannten organischen Suchresultaten, beeinflussbar durch Suchmaschinenoptimierung, und gekauften Werbeeinblendungen. Letztere bilden den eigentlichen Inhalt des Suchmaschinenmarketing. Alle SEM-Maßnahmen helfen dabei, eine Werbeanzeige auf einem der ersten Plätze bei Suchmaschinenergebnissen erscheinen zu lassen.
Arten von Suchmaschinenmarketing
Suchmaschinenmarketing lässt sich einteilen in
- Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising, SEA), häufig als Synonym gleichgesetzt mit SEM, arbeitet mit bezahlten Textanzeigen, Werbe-Anzeigen oder Sponsorenlinks (Paid Listing) in Suchmaschinen. Diese werden anhand der Keywords im Suchfeld auf der Suchergebnisseite dargestellt (Keyword-Advertising).
- Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO), beschäftigt sich mit den organischen Suchergebnissen in einer Suchmaschine über die benutzten Keywords.
Organische Suchmaschinenergebnisse konkurrieren nicht mit den Werbeeinblendungen, denn es gibt dafür vordefinierte Bereiche auf allen Ergebnisseiten. Bestimmte Rankingfaktoren spielen sowohl bei den organischen Suchresultaten als auch bei den Werbeeinblendungen eine Rolle. Keine der beiden Ergebnislisten beeinflusst die Darstellung der anderen. Bei den größten Suchmaschinen wie Google, Yahoo oder Bing werden die bezahlten Suchtreffer in Werbeblöcken zusammengefasst und optisch von den organischen Ergebnissen unterschieden.
Bereiche des Suchmaschinenmarketings
Meist konzentriert sich das Suchmaschinenmarketing auf die Bereiche
- bezahlte SEA-Anzeigen (beispielsweise System Google Ads, ehemals AdWords)
- organische SEO-Suchergebnisse mit
- natürlichen Suchergebnissen (braun)
- Knowledge Graph (hellbraun)
- vertikalen Universal Search Ergebnisse (rosa/grün) aus Google Bilder Suche, Google News, Google Videos, Google+ Local/Maps