Definition E-Mail-Marketing
Das E-Mail-Marketing ist Teil der Online-Werbemaßnahmen und beruht auf Direktmarketing. Die Werbebotschaften befinden sich in E-Mails, die an potenzielle und aktuelle Kunden gesendet werden. Inhalt dieser E-Mails ist meist ein Hyperlink oder Banner und ein Klick darauf führt direkt zur Internetpräsenz des werbenden Unternehmens. Zu diesen Links gehört eine spezielle Auswertungssoftware, um die Klicks zu zählen und eine Auswertung der erfolgten Kundenkontakte zu ermöglichen. Das Ziel von E-Mail-Marketing ist es, Kunden auf neue Produkte, Sonderangebote oder Dienstleistungen aufmerksam zu machen und generell die Kundenbindung zum Händler zu stärken. Jegliches E-Mail-Marketing setzt jedoch rechtlich die Akzeptanz durch die Empfänger der Mails voraus.
Arten des E-Mail-Marketings
E-Mail-Werbung kann auf unterschiedliche Weise erfolgen, um den Werbe-Inhalt anzuzeigen:
- als in den Text eingebundene Kleinanzeige
- als Werbebanner in HTML-Format-E-Mails
- als alleiniger Inhalt einer E-Mail
- in einem Newsletter von Händlern für Händler (B2B) oder von Händlern an Kunden (B2C)
Art und Zweck der E-Mail-Werbung lassen sich einteilen in
- Newsletter, versendet in regelmäßigen Zeitabständen an alle Adressen im Verteiler
Ereignisbezogene E-Mails, beispielsweise nähere Informationen zu einem bestimmten Produkt - Regelgesteuerte Mailings: Erinnerungsmails, Jubiläumsmails, Geburtstagsmails
- Mehrstufige Kampagnen: Eine erste E-Mail mit einem Angebotsüberblick und der Bitte an den Empfänger, etwas auszuwählen. Danach folgen E-Mails mit Informationen zu den gewählten Bereichen, Angebotsvorschläge (Follow-Up) und schließlich ein konkretes Produktangebot.
Automation im E-Mail-Marketing
Das professionelle E-Mail-Marketing arbeitet heute vielfach mit Automation und entsprechenden elektronischen Tools. Den Unternehmen steht eine große Auswahl an Tools zur Verfügung, welche die Kundenkontaktpflege ermöglichen. Die Funktionen reichen von Kampagnenerstellung (Kampagne) über Analyse- und Trackingfunktionen (Tracking) bis hin zum automatisierten Versand. Diese Tools können nach einem im Vorhinein festgelegten Plan automatisch und routinemäßig E-Mails versenden und das auch mit individualisierten Inhalten.
Rechtliche Grundlage
Das Versenden unverlangter Massen-E-Mails (UBE, Unsolicited Bulk E-Mails) an eine große Anzahl von Empfängern ist in Deutschland illegal. Gegebenenfalls kann der Versender dafür sogar verklagt werden. Daher müssen alle Unternehmen bereits bei der Beschaffung der E-Mail-Adressen die Sicherheit der Nutzer gewährleisten und rechtlich korrekt vorgehen. Dazu benötigen sie die Erlaubnis der Empfänger zum Erhalt von Werbebotschaften (Permission Marketing). Derartige rechtlichen Vorschriften zum E-Mail Marketing sind in Europa zumeist einheitlich im EU-Datenschutzrecht festgelegt. Verboten ist jegliche Form von Kettenbrief-ähnlichen E-Mails, die auch unter den Begriffen Scam, Phishing, Joe-Job, Hoax oder Aktienspam bekannt sind.