Webbrowser
Ein Webbrowser oder Browser ist ein spezielles Computerprogramm (Software), das die grafische Darstellung von Websites im Internet, aber auch von Dokumenten und Daten ermöglicht. Der Name leitet sich vom englischen Verb to browse, (stöbern, schmökern, sich umsehen) ab. Der Akt des Browsen, das Durchstöbern unterschiedlicher Websites im Internet oder das aufeinanderfolgende Abrufen beliebiger Hyperlinks mithilfe dieser Programme nennt man auch Internetsurfen.
Einem Webbrowser ist es ebenfalls möglich, neben HTML-kodierten Seiten auch andere Arten von Dokumenten anzuzeigen. Dazu gehören beispielsweise Fotodateien und PDF-Dokumente. Webbrowser stellen überdies die Benutzeroberfläche für unzählige Webanwendungen dar. Über Hypertext oder als Hyperlinks wirkende Wörter als Querverweis kann man über einen Webbrowser auch direkt zu einem anderen Text oder einer anderen Website gelangen.
Webbrowser Einsatzgebiete
Browser sind weit verbreitet und kommen auf allen mobilen Endgeräten, also Computern und Smartphones vor. Durch den Multimediatrend entwickelten sich Webbrowser zur zentralen Anwendersoftware auf jedem gängigen PC. Zu den beliebtesten Webbrowsern zählen zum Beispiel Opera Mini, Internet Explorer, Firefox Mobile, Dolphin Browser, Boat Browser, Google Chrome, Apple Safari und Skyfire. Sie zeigen Inhalte wie Computergrafiken, Musik, Radio oder Filme an. Überdies können sie externe Bausteine, die sogenannten Plug-ins, nutzen.
Mit Webbrowsern lassen sich Programme oder Dateien auf den PC herunterlade, speichern und zu einem späteren Zeitpunkt öffnen oder ausführen. Durch die Breitband-Internetzugänge entwickelten sich Webbrowser zu einem Dateimanager-Programm und viele Dateimanager haben heute auch Browser-Funktionen („Datei-Browser“).
Ein Webbrowser führt auch Tätigkeiten am lokalen Computer durch, sofern dieser über HTTP mit dem Webbrowser „kommunizieren“ kann. Der Vorteil ist, dass dazu kein eigenes Programm auf dem Rechner nötig ist. Viele netzwerkfähige Geräte haben eine Webschnittstelle und können daher mit einem Browser bedient werden.
Bestandteile eines Webbrowsers
Heutige Webbrowser dienen großteils zur Anzeige von Inhalten. Diese Benutzeroberfläche kann durch eine Eingabe in eine Adressleiste erreicht werden. Für Browser gibt es auch eine spezielle Startseite, welche beim Öffnen meist ein Internetportal oder eine Internetsuchmaschine anzeigt.
Schaltflächen im Browser lassen die Navigation der Benutzer zu den zuvor besuchten Seiten oder zur Startseite zu. Die URL einer Website lässt sich als Lesezeichen speichern, um weitere Besuche der Webseite zu vereinfachen.
Die meisten Browser arbeiten auch mit Tabbed Browsing, was es ermöglicht, mehrere Seiten in verschiedenen Registerkarten zu öffnen. Jeder Browser lässt sich über Plug-ins mit weiteren praktischen Funktionen ausstatten, wie etwa einem AdBlocker.