Venture Capital

Zumeist wird ein Venture Capital (VC) über einen Venture Capital Fonds investiert. Venture Capital Gesellschaften investieren besonders gerne in technologieorientierte und innovative Unternehmen. Venture Capital kann nicht nur von VC Gesellschaften vergeben werden, sondern auch von Inkubatoren und crowd investing. Der Investor wird durch das Einbringen von Kapital Mitgliedschafter und hat gewisse Rechte und Pflichten.


Beispiel Venture Capital

Venture Capital Fonds investieren in folgenden Phasen:

1. Vor der Gründungsphase (Seed)

2. Bei der Gründungsfinanzierung (Start-Up)

3. In der ersten Wachstumsphase (Expansion)

  1. Gesellschaften investieren selten schon in der Gründungsphase, da das Risiko hier am höchsten ist. Einige Existenzgründer sind aber auf Kapital angewiesen, um das Konzept bis zur Marktreife zu bringen. Seed Kapital wird somit in die Ideenentwicklung, Forschung und Entwicklung investiert.
  2. Sobald die Produktentwicklung abgeschlossen ist, beginnt die Start-Up Finanzierung. Nun geht es um die Finanzierung der Markteinführung. Mit Hilfe des Kapitals sollen Marketing Maßnahmen finanziert werden. Gesellschaften investieren schon eher in dieser Phase, da sie davon ausgehen, dass die Geschäftsidee zu wirtschaftlichem Erfolg führt.
  3. In der Wachstumsphase geht es um den Ausbau der Marktposition.
Dies ist zu bedenken vor einem Investement
  • Man kann sein Investment verlieren, man kann aber auch ein Vielfaches seiner Investitionen bei einem Verkauf zurück erhalten.
  • Anders als bei Banken, stellen Venture Capital Gesellschaften logistische und ideelle Dinge zur Verfügung und bieten keine finanzielle Unterstützung.