Das Lastenheft

Wenn ein neues Produkt auf den Markt gebracht werden soll, befasst der Bereich Marketing sich zunächst mit den Anforderungen der Kunden an das neue Produkt.

Es werden beispielsweise Kundenbefragungen und Marktforschungen durchgeführt um zu erfahren was die Kunden nachfragen würden. Sind die Kundenwünsche bekannt, werden sie im Lastenheft aufgenommen. Man kann sich das Lastenheft also wie einen Anforderungskatalog vorstellen.

Das Lastenheft beinhaltet dann nicht nur optische und funktionale Eigenschaften des neuen Produktes, sondern auch Ansprechpartner die an der Planung beteiligt sind sowie Schnittstellen. Es stellt sozusagen einen Auftrag dar. Um einen passenden Auftragnehmer, der die formulierten Wünsche aus dem Lastenheft umsetz, zu finden, müssen die Angaben im Lastenheft möglichst genau definiert werden. Ein Leser des Lastenheftes benötigt konkrete Angaben für die Umsetzung.

Ist ein Auftragnehmer gefunden, so müssen sich beide Parteien an das Lastenheft halten, es ist verbindlich wie eine genaue Beschreibung des Vertrags zu sehen. Sofern Angaben aus dem Lastenheft nicht umgesetzt werden können, so muss Rücksprache mit den Erstellern des Lastenheftes gehalten werden. Ingenieure und Marketing arbeiten also zusammen.

Auf das vom Marketing entwickelte Lastenheft entwickeln die Ingenieure ein Pflichtenheft, welches die technische Umsetzung des Lastenheftes bildet.


Beispiel Das Lastenheft

Ein vereinfachtes, beispielhaftes Modell, um das Lasten- und Pflichtenheft zu veranschaulichen:

 

Lastenheft: Kundenwünsche Pflichtenheft: technische Umsetzung durch Ingenieure
1) niedriger Preis 1) günstige Materialien (= niedriger Preis im Verkauf)
2) geringe Lautstärke 2) Dämpfung, z.B. Isoliermatten (=geringe Lautstärke)
3) umweltschonend 3) nachhaltige, recycle bare Materialien (umweltschonend)

 

Zu sehen ist, dass das Lastenheft die Anforderungen stellt und das Pflichtenheft schaut, wie diese Anforderungen am besten umgesetzt werden können.

Punkt 1) beinhalten, dass das Produkt möglichst günstig am Markt angeboten werden soll. Dies lässt sich durch die Verwendung von preiswerten Materialien umsetzten (in einem echten Lastenheft würde das Material genau definiert werden). Der  2) Punkt gibt an, dass eine geringe Lautstärke gewünscht ist. Dies wird durch eine Isolierung erreicht. Um dem 3) gerecht zu werden, werden umweltschonende recycle bare Materialien verwendet.