Affiliate-Marketing
Innerhalb des Affiliate-Marketings werden die Online-Vertriebspartner eines kommerziellen Anbieters durch Provisionen vergütet, da sie dessen Werbemittel in ihre Webseiten eingliedern oder sie auf andere Weisen verbreiten.
Dies funktioniert folgenderweise: Nachdem der Anbieter und der Vertriebspartner sich geschäftlich einig sind, bindet der Vertriebspartner einen sogenannten Affiliate-Link in seine Website ein. Dieser Link enthält einen Code, anhand dessen der Händler, sobald ein Besucher der Partnerwebseite diesen Link anklickt, die Identität des Vertriebspartners erkennen kann. Der Websitebesucher wird zur Webseite des Händlers weitergeleitet, sodass dieser die Chance hat, den Besucher mit Hilfe seines Angebotes zu überzeugen, bei ihm Waren zu erwerben.
In der Regel wird die Verbindung zwischen Händler und Vertriebspartner extern mit Hilfe eines Affiliate-System-Betreibers geschaffen, der die administrativen und finanziellen Abwicklungen übernimmt.
Es existieren viele verschiedene Provisionsmodelle, die folgenden sind jedoch die gängigsten:
Pay per Click
- Sobald ein Kunde den Link auf der Partnerwebseite anklickt, erhält der Vertriebspartner eine Vergütung. Dieses Vergütungsmodell bietet sich vor allem für Händler an, die ihre Reichweite innerhalb kurzer Zeit stark erweitern möchten. Da allerdings ein Klick auf einen Link nicht immer Interesse des Kunden voraussetzt, ist dieses Verfahren für den Händler nur begrenzt lohnenswert.
Pay per Lead
- Die Bezahlung erfolgt, sobald ein Kunde Kontakt zum Händler aufnimmt, was sich beispielsweise für sehr beratungsintensive Dienstleistungsangebote eignet.
Pay per Sale
- Sobald der Kunde etwas kauft, bezahlt der Händler den Vertriebspartner.
Pay per Click out
- Sobald der von der Vertriebspartnerseite weitergeleitete Besucher einen weiteren Link auf der Händlerseite anklickt, wird der Vertriebspartner bezahlt. Damit sollen die Nachteile, die dem Händler durch das Pay per Click – Verfahren entstehen, behoben werden.
Pay per Sign Up
- Die Bezahlung erfolgt, sobald sich der Kunde auf der Webseite des Händlers anmeldet.
Pay per Install
- Die Installation der vom Händler angebotenen Software wird vergütet.
Lifetime-Vergütung
- Der Vertriebspartner wird auch bei zukünftigen Käufen des geworbenen Kunden mit einer Provision vergütet.
Übrigens: Mit Hilfe von Gutscheincodes kann Affiliate-Marketing auch offline angewendet werden! Im Regelfall erfolgt die Vergütung dann als Pay per Sale, seltener auch als Pay per Lead.