Akzeptanztest

Die Marktforschung ist ein Teilgebiet der empirischen Sozialforschung und bedient sich unterschiedlicher Mittel und Methoden zum Sammeln von Daten und Informationen. Unter diese Methoden der Marktforschung fällt die Werbewirkungsforschung mit dem sogenannten Akzeptanztest. Die Werbewirkungsforschung beschäftigt sich grundsätzlich mit der Frage, wie Werbung auf die Konsumenten tatsächlich wirkt. Durch eine Konfrontation einer Person mit dem zu untersuchenden Werbemittel kommt es zum Test der Reaktion auf diese Werbemittel und der darauf folgenden Kundenreaktion. Der sogenannte Akzeptanztest befasst sich hauptsächlich mit dem Kriterium der Akzeptanz durch die Zielgruppe. Durch effektive Werbewirkungsforschung und einen Akzeptanztest lassen sich nicht zuletzt Kosten sparen, falls sich Werbemethoden als nicht effektiv erweisen sollten.

Akzeptanztest von Werbemitteln

Zum Test von Werbewirkung setzt die Werbewirkungsforschung verbale und apparative Methoden ein. So lassen sich etwaige Mängel einer Werbekampagne für ein neues Produkt, Konzept oder Werbemittel in einem sogenannten Akzeptanztest ermitteln. Die Information eines jeden Produkttests und Konzepttests ist der Vergleich der Akzeptanzwerte des Testprodukts mit anderen bekannten Produkten.

Akzeptanztest von Produkten

Bei den Produkt- und Konzepttests haben Testpersonen aus der Zielgruppe ein Produkt zum Ge- oder Verbrauch zur Verfügung. Testobjekte können neue oder bereits existierende Produkte sein. Anschließend erfolgt die Befragung der Probanden nach ihren Eindrücken, entweder nach dem Gesamteindruck (Volltest) oder einzelnen Aspekten (Partialtest), wie beispielsweise Verpackung (Verpackungstest), Geschmack (Geschmackstest) oder Preis (Preistest).

Pretest und Posttest

Werbemittel lassen sich vor oder nach deren Einsatz testen. Der Pretest prognostiziert die Wirkung im Vorhinein und liefert Anhaltspunkte für die Auswahl von Werbemitteln. Hier kommt es häufiger zu Labor- oder Studiotests mit künstlich erzeugten Testsituationen. Diese Art von Akzeptanztests sind für ein Unternehmen wichtiger im Vorfeld einer Produkteinführung und für die Erstellung der Erfolgsprognose. Der Posttest definiert den Erfolg einer Werbemaßnahme oder eines Produktes, meist in der Form von Felduntersuchungen.

Phasen und Methoden

Marktforschung in der Form von Akzeptanztests, Pre- oder Posttests kann auf unterschiedliche Weise erfolgen. Üblich sind folgende Testphasen und Testmethoden:

  • Betatests dienen der aktiven Fehlersuche einer Werbekampagne oder eines Produktes mit einzelnen Kunden
  • Insiderprogramme verteilen das fertige Produkt an eine breitere Kundenbasis, die sogenannten Early Adopter
  • monadische Tests testen nur ein bestimmtes Produkt
  • Vergleichstests testen mehrere Produkte und vergleichen diese miteinander
  • Studiotests oder Labortests kommen meist für Nahrungsmittel und Getränke vor
  • Felduntersuchungen oder Inhome-Tests kommen meist für Körperpflege, Wasch-, Putz- oder Reinigungsmittel vor Produkttestpanels sind große Stichproben von 300 bis 1000 Personen der potenziellen Zielgruppe