Marketing Mix – Die 4P´s und 3C´s
Product, Price, Promotion, Place Ein Unternehmen verfolgt bestimmte Strategien und Pläne um ein Produkt möglichst erfolgreich am Markt anzubieten. Dazu
Mehr InfosDer Absatz gibt die in einer bestimmten Periode verkaufte Gütermenge an. Durch den Absatz lässt sich der Marktanteil eines Unternehmens in einer Branche bestimmen.
Product, Price, Promotion, Place Ein Unternehmen verfolgt bestimmte Strategien und Pläne um ein Produkt möglichst erfolgreich am Markt anzubieten. Dazu
Mehr InfosKonsumgüter werden in erster Linie von Konsumenten also Privatpersonen in Anspruch genommen, während Investitionsgüter von Unternehmen nachgefragt werden. Beispiel Konsum-
Mehr InfosPrivate Güter sind Güter die aufgrund dessen, dass sie einen Preis haben andere von ihrem Gebrauch ausschließen. Öffentliche Güter sind
Mehr InfosFreie Güter sind Güter, für die man nicht zahlen braucht, sie haben demnach keinen Preis und sind für jedermann frei
Mehr InfosDie grundsätzliche Unterscheidung findet zuerst in freie Güter und Wirtschaftsgüter statt. Sie unterscheiden sich in erster Linie durch den Preis,
Mehr InfosEntstehung der Nachfrage: Zuerst wird ein Mangel bewusst, der den Wunsch nach sich zieht ihn zu beseitigen. Man spricht von
Mehr InfosQuestionmarks sind Produkte die sich noch am Anfang ihres Produktlebenszyklus (Einführungs- bzw. frühe Wachstumsphase) befinden. Dementsprechend haben sie ein hohes
Mehr InfosIn der Einführungsphase wird das Produkt (wie der Name schon vermuten lässt) am Markt eingeführt. Da noch Niemand das Produkt
Mehr Infos