Definition Display Advertising
Display Advertising oder Display-Werbung gehört in den Bereich der Online-Werbung und nutzt grafische Werbemittel wie Videos, Animationen oder Bilder. Der Begriff Display-Advertising an sich bedeutet Bildschirm-Werbung und dessen bekannteste Methode ist die Banner-Werbung mit einem Link zum Werbetreibenden. Durch die Vielfalt an grafischen Gestaltungsmöglichkeiten steht einem Unternehmen auch eine große Plattform für Werbemittel zur Verfügung. Display-Werbung ist neben dem Suchmaschinen-Marketing die gängigste Werbeart im Internet.
Ziel von Display Advertising
Das Ziel von Display Advertising ist der Aufbau einer Marke oder eines Images (Branding) beziehungsweise die Stärkung des Images eines Unternehmens. Diese Werbeform hat den Vorteil, dass Werbebotschaften visuell vermittelt, individualisiert und spezialisiert werden können. Ein Marken- oder Unternehmensauftritt hat im Vergleich zur Textanzeige viel größere visuelle Möglichkeiten.
Arten von Display Advertising
Die Arten von Display-Werbung lassen sich durch die Werbeformate definieren. Die klassische Werbeform ist ein Werbebanner, für welches es zahlreiche Größen und Formate gibt.
- Banner dienen als Link zur Website des Werbenden und können auf einer Website nahezu beliebig platziert werden. Die üblichen Platzierungen sind oben, seitlich oder unten auf einer Website. Die Banner-Werbung bietet verschiedene Formate wie Skyscraper, Rectangle oder Bigsize-Banner. Einige Bannerformate bieten zusätzlich die Möglichkeit, Audio-Dateien einzubinden. Einige Banner können kurzzeitig auf der ganzen Website erscheinen, andere folgen dem Cursor (Mouse-Banner).
- Smartphones: Alle Arten von derartigen Grafikbannern können auch bei mobilen Applikationen Anwendung finden.
- Buttons, Videos, Animationen oder Bilder sind ebenfalls gängige Werbeformate und gliedern sich in grafische und animierte Designs auf.
- Weitere Möglichkeiten sind Layer-Ads und Pop-Ups
Eine andere Möglichkeit der Unterscheidung ist die Finanzierung von Display-Advertising. Diese kann erfolgen über
- Tausender-Kontakt-Preis (TKP), ein bestimmter Preis pro tausend Einblendungen
- Pay-per-Click (PPC): eine erfolgsabhängige Methode, bezahlt wird pro Klick eines Users
- Pay-per-Lead (PPL): erfolgsabhängig von der Zahl der User-Registrierungen
- Pay-per-Sale (PPS): erfolgsabhängig von der Zahl der Käufe
Die erfolgsabhängigen Modelle der Finanzierung von Display-Advertising fallen unter den Oberbegriff des Performance Marketings.