Early Adopter
Die primäre Marktforschung bedient sich als Teil der empirischen Sozialforschung unterschiedlicher Methoden zur Datengewinnung für unterschiedliche Ziele. Darunter fallen Absatzmarktforschung, Beschaffungsmarktforschung, Konkurrenzmarktforschung oder interne Marktforschung. Im Teilgebiet der Diffusionsforschung, was unter anderem den Vertrieb oder die Verbreitung von Produkten betrifft, fällt der Begriff Early Adopter. Als Early-Adopter werden all jene Konsumenten bezeichnet, welche als Erste neue Ideen übernehmen oder innovative Produkte nutzen und so Trends setzen.
Innovatoren und Early Adopter
Der Unterschied zwischen Innovatoren oder Erfindern und den sogenannten Early Adoptern tritt schon im Begriff selbst zutage. Die englische Bezeichnung Early-Adopter kann mit „Früh-Anwender“ übersetzt werden. Es geht also um Menschen, welche
- sofort zu den neuesten technischen Errungenschaften greifen
- die neuesten Varianten von Produkten
- die aktuellsten modischen Accessoires
- früh oder sogar als Erste benutzen.
Sie sind also Trendsetter und Werbebotschafter für Trends und Neuheiten jeglicher Art. Anders als Innovatoren erschaffen sie jedoch diese Trends nicht aufrgund eigener Ideen. Es geht also hier hauptsächlich um die frühe oder gar allererste Anwendung von Novitäten, welche andere kreative Erfinder erschaffen haben.
Die Rolle der Early Adopter
Der Begriff Early-Adopter kommt hauptsächlich im Zusammenhang mit Marketing vor. Er bezeichnet eine Kundengruppe, die vor allen anderen die neuesten Innovationen der Unternehmen nutzt. Im Rahmen von der Veröffentlichung neuartiger Produkte sprechen Unternehmen daher als Erste diese Zielgruppe an.
Konsumenten aus dieser Zielgruppe sind sich ihrer Rolle als Vorreiter durchaus bewusst und legen großen Wert auf neue Inhalte. Sie sind mit den Standards vertraut und interessieren sich daher vor allem für Dinge jenseits dieser Standards. Early-Adopter sind daher ein gutes Testpublikum für neue Produkte in einer frühen oder sogar unausgereiften Testphase.
Early-Adopter fungieren auch als Markenbotschafter für die Unternehmen. Es dient beispielsweise dem Marken-Image, wenn Early Adopter als Trendsetter schon vor offizieller Markteinführung mit den neuesten Produkten auftreten. Als Markenbotschafter können sie beispielsweise in sozialen Netzwerken sowohl die Bekanntheit eines Unternehmens steigern als auch die Nachfrage nach einem Produkt generieren.