Konsumentenpanel

Für die Marktforschung als Teilbereich der empirischen Wirtschafts- und Sozialforschung gibt es viele Forschungsbereiche und Methoden. Die Erhebung von Datenmaterial erfolgt aufgrund von unterschiedlichen Methoden. Die sekundäre Marktforschung konzentriert sich auf bereits erfasstes Datenmaterial. Die primäre Marktforschung benutzt Befragungen, Beobachtungen und Experimente zur Datengewinnung. Eine beliebte Methode der Informationsbeschaffung ist das Konsumentenpanel oder Verbraucherpanel. Die bedeutendste Form des Konsumentenpanels ist das Haushaltspanel. Häufig kommen diese beiden Begriffe als Synonyme vor. Denn beide Begriffe bezeichnen eine statistische Erhebung über die Arbeits- und Lebensbedingungen der Menschen in einzelnen Regionen, Staaten oder Staatengemeinschaften. Das Wort Panel steht für die Methode der Datenerhebung in Form einer Längsschnittstudie. Meist sind es Marketingfirmen und statistische Ämter, welche den für die Studie ausgewählten Haushalten Fragen vorlegen.

Die Längsschnittstudie

Die Längsschnittstudie, auch Verlaufsstudie, Longitudinalstudie, Längsschnittuntersuchung oder Längsschnitterhebung genannt, ist eine Methode der empirischen Sozialforschung. Diese Datenerhebungsform dient der empirischen Forschung zur Untersuchung sozialer und individueller Wandlungsprozesse. Sie unterscheidet sich von einer kurzfristigen einmaligen Querschnittstudie, denn sie erfolgt über einen längeren Zeitraum und zu mehreren Zeitpunkten. Dabei beantworten die freiwilligen Testpersonen in bestimmten Zeitabständen dieselben Fragebogen. Anschließend vergleichen die Forscher die Ergebnisse der einzelnen Untersuchungen und gewinnen Erkenntnisse daraus, ob und wie sich die Daten unterscheiden.

Konsumentenpanel und Haushaltspanel

Bei einem Konsumentenpanel zählt die Meinung des einzelnen Teilnehmers. Daher sollen die Testpersonen national repräsentativ sein und erhalten von den Forschern ein soziodemografisches Profil. An einem Konsumentenpanel in Deutschland sind mehr als 60.000 Freiwillige beteiligt. In Online-Datenbanken oder auch Offline über persönliche Befragung sind über 50 Profildaten der einzelnen Panelisten registriert, welche mindestens jährlich aktualisiert werden müssen. Meistens erfolgt die Befragung über ein Online-Formular zum regelmäßigen Ausfüllen. Teilnehmer an einem Konsumentenpanel können an bis zu vier Studien pro Monat teilnehmen. Die Häufigkeit und der Umfang der Befragung hängt von der Zielgruppe und dem Thema ab. Viele Marktforschungsinstitutionen belohnen die Mühe der Freiwilligen mit Gutscheinen oder Sachprämien.

Im Haushaltspanel erfolgt die Datenerhebung durch einen repräsentativen Kreises von deutschen Haushalten. Die jeweilige Untersuchung bezieht sich auf den gesamten Haushalt und nicht auf die Einzelpersonen. Das Datenmaterial erfasst die Einkäufe dieses Haushalts, gewissermaßen den Inhalt des Einkaufskorbs des gesamten Haushalts auf regelmäßiger Basis. Damit ist das Haushaltspanel gewissermaßen ein Spiegelbild des Handelspanels, welches sich auf Umsätze, Lagerbestände und Bestellungen des Einzelhandels konzentriert.