Kosten-Umsatz-Relation

Die Kosten-Umsatz-Relation, auch Kosten-Umsatz-Verhältnis genannt, ist eine wichtige Kennzahl, um die Effizienz von Marketing beziehungsweise die Wirtschaftlichkeit eines Betriebes zu bewerten. Grunddaten dieser Kennzahl und dieser Bewertung sind meist die Marketing-Maßnahmen eines Betriebes. Zur Berechnung der Kosten-Umsatz-Relation wird der erwirtschaftete Umsatz in das Verhältnis zu den Kosten der jeweiligen Maßnahme gesetzt. Dieses Verhältnis von Kosten einer Werbekampagne zu den dadurch generierten Einnahmen ist eine aussagekräftige Annäherung, ob ein Geschäft oder ein Projekt generell wirtschaftlich sinnvoll ist oder nicht.

Kosten-Umsatz-Relation Berechnung

Die Berechnung ist ein einfacher Dreisatz, wobei die Zahl der Kosten mit 100 multipliziert und durch die Umsatzzahl dividiert wird (Kosten x 100) / Umsatz). Das Ergebnis ist eine Prozentzahl, beispielsweise 33, also 33 Prozent. Das bedeutet, die Kosten der jeweiligen Marketingmaßnahme betragen ein Drittel des Umsatzes.

Die Kennzahl der Kosten-Umsatz-Relation ist also als eine Prozentzahl ausgedrückt, um den erwirtschafteten Gewinn anzugeben. Es gilt, je kleiner diese Kennzahl, desto effizienter ist die Wirkung der jeweiligen Kampagne oder Maßnahme. In diesem Fall ist also mehr nicht besser, im Gegenteil. Ergibt die Kosten-Umsatz-Relation eine hohe Zahl, bedeutet das auch einen hohen Anteil von entstandenen Kosten.

Anwendung

Die Kennzahl der Kosten-Umsatz-Relation kommt bei so gut wie jeder betriebswirtschaftlichen Planung vor, kann aber auch auf bereits umgesetzte Projekte Anwendung finden. Auch sind die üblichen Kosten-Umsatz-Relationen je nach Branche durchaus unterschiedlich.

Eine laufende Berechnung der Kosten-Umsatz-Relation ist besonders nützlich bei der Erstellung von Programmen und unterschiedlicher Software. Die Entwicklung und die Veränderung des Kosten-Umsatz-Verhältnisses lässt sich so regelmäßig neu bemessen. Somit lassen sich unterschiedliche Marketing-Strategien schnell miteinander vergleichen, wenn es um das Treffen von betriebswirtschaftlichen Entscheidungen geht.

SEO und Online Marketing

Besonders im Online-Marketing ist die laufende Berechnung und Analyse der Entwicklung der Kosten-Umsatz-Relation nützlich. Diese Kennzahl kommt vor allem bei Kampagnen und Werbemaßnahmen im Affiliate Marketing vor. Gemeinsam mit der Betrachtung von generierten Klicks und der Anzahl der Conversions lässt sich die Rentabilität verschiedener Maßnahmen bewerten und mit den Kennzahlen verschiedener Kanäle vergleichen.

Geht es beispielsweise um Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Google AdWords, lässt sich mit dieser Kennzahl eine optimierte Kampagnenstruktur erstellen. Das ist eine wichtige Möglichkeit zur Senkung der Kosten und dadurch ein wesentlicher Qualitätsfaktor. Dieser sogenannte Quality Score umfasst außerdem die Kampagnenstruktur, die historischen Klickraten einzelner Keywords, die Anzeigentexte, die Zielseite und die Anzeigenerweiterung.