Unternehmensnachfolge: Das gibt es zu beachten
Möchte der Inhaber eines Betriebs sich aus dem aktiven Arbeitsleben zurückziehen, muss er seine Unternehmensnachfolge planen. Hierbei grenzt sich die
Mehr InfosIn den Zeiten der industriellen Revolution verlangte die immer größere Arbeitsteilung nach immer neuen Wegen der Koordination der Arbeit. An diesem Punkt der Geschichte tritt das Management zum ersten Mal in den Vordergrund. Schon 1929 hielt Fayol die vorrangigen Managementaufgaben fest an denen sich bis heute nicht viel geändert hat:
In der Praxis wird diese Reihenfolge zwar meistens aufgeweicht, trotzdem stehen diese fünf Funktionen des Managements sinnvollerweise in dieser zeitlichen Abfolge. Noch heute wird in Managementveranstaltungen von Hochschulen der klassische Fünferkanon des Managements gelehrt, der auf Fayols Ausführungen aufbaut. Er besteht aus Planung, Organisation, Personaleinsatz, Führung und Kontrolle.
Möchte der Inhaber eines Betriebs sich aus dem aktiven Arbeitsleben zurückziehen, muss er seine Unternehmensnachfolge planen. Hierbei grenzt sich die
Mehr InfosAls Stakeholder werden alle Personen beschrieben, die eine Führungsrolle auf das Projekt haben. Das Ziel ist dabei, bereits in einer
Mehr InfosEs gibt viele Faktoren, die dazu beitragen, dass ein Produkt hergestellt werden kann. Sämtliche dafür eingesetzten Mittel nennt man Produktionsfaktoren.
Mehr InfosDie Zielkostenrechnung (auch target costing genannt) ist eine Methode des Kostenmanagements, mit der das Kostenlimit eines Produktes ermittelt wird, sodass
Mehr InfosDie Preisstrategie ist eine Maßnahme zur Durchsetzung von Zielen (Marketingzielen). Es hat also den Erfolg sicherzustellen. Bevor ein Produkt auf
Mehr InfosDie Preissetzung hat das Ziel, das Verhältnis zwischen der Preishöhe und Absatzmenge auszunutzen und den Gewinn und Erfolg zu steigern.
Mehr InfosUnter dem Begriff Strategischen Markenführung wird die Gründung und der Ausbau einer Marke verstanden. Die entscheidungen werden in der Markenführung
Mehr InfosAls Marketinginstrumente werden alle Aktivitäten bezeichnet,das von Unternehmen eingesetzt werden um den Markterfolg zu Maximieren Marke-Konsumenten Beziehung Digitale Markenführung spielt
Mehr InfosUm die Ziele und Strategien besser verstehen zu können, wurde das Marketing Controlling eingeführt. Sie hat das Ziel, das Management
Mehr InfosEine Markenpositionierung ist der Platz, den wir einer Marke in unserem Kopf einräumen bzw vorstellen. Die Markenpositionierung ist die Grundlage
Mehr InfosDigitale Markenführung ist wie der Name schon sagt digital, beweglich und verknüpfend. Mit vielen verschiedenen Methoden werden Marken aufgebaut und
Mehr InfosEine Marke bezeichnet den Herstellungsprozess eines Produkts. Die Marke ist dabei das Versprechen und übermittelt den Ruf des Unternehmens bzw
Mehr InfosEine innovative Idee alleine ist noch keine Innovation. Erst nach der Umsetzung einer Invention am Markt kann von einer Innovation gesprochen
Mehr InfosDas Wort „Innovation“ lässt sich aus dem Innovationsmanagement ableiten, welches ein neues technisches Produkt beschreibt. Innovationen sind ganz wichtig für
Mehr Infos