Marketing auf Gutscheinportalen
Marketing auf Gutscheinportalen (Couponing) ist eine spezielle Werbemaßnahme im Online-Marketing. Unterschiedliche Firmen bieten unabhängig von Größe, Art und Bestandsdauer ihre Gutscheine auf speziellen Webseiten oder Gutscheinportalen an. Diese im Internet aufrufbare Plattform für Rabatte und Gutscheine ist durchaus effektives Marketing. Auf diesen Portalen bieten Onlinehändler entweder Rabatt auf bestimmte Güter beziehungsweise Gutscheine für bestimmte Waren oder Dienstleistungen an.
Funktionsweise von Gutscheinportalen
Auf der Webseite des Gutscheinportals können Händler den Kunden entweder als Gutscheincode oder als sogenannter Gruppendeal online diverse Vorteile anbieten. Auch der Erwerb eines Gratisartikels oder Geschenks ist durch das Einlösen eines Gutscheins möglich. Diese Gutscheine können ausgedruckt und bei einem Händler oder Dienstleister vor Ort (beispielsweise in einem Restaurant) eingelöst werden. Andere Gutscheine betreffen Vorteilscodes und Rabatte für Online-Shops. Jedes Eingabefeld eines Gutscheins beziehungsweise die Vorteilsnummer, der Promotion-Code oder die Aktionsnummer, besteht aus einer Kombination von Zahlen und Buchstaben. Diese dienen dazu, die Gutscheinaktion des Anbieters inhaltlich und auch zeitlich zu begrenzen.
Arten von Gutscheinen
Beim Marketing auf Gutscheinportalen gibt es zwei Typen:
- Angebote mit bestimmten Einschränkungen und einer kurzen Einlösefrist: Die Portale verrechnen den Unternehmen eine Provision oder einen Festpreis für jedes Gutscheinangebot.
- Angebote mit kostenlosen Rabattcodes für verschiedene Online Shops: Die Haupteinnahmequelle ist hier das Affiliate-Marketing, wobei die Gutscheinportale eine Provision vom jeweiligen Shop erhalten.
Vorteile des Gutscheinmarketings
Die Händler haben viele Vorteile vom Marketing auf Gutscheinportalen. Sie geben den Vertrieb und die Bewerbung der Sonderrabatte an das jeweilige Portal ab. Die Händler profitieren somit vom Bekanntheitsgrad dieser beliebten Portalseiten und deren große Reichweite. Start-Ups haben eine Möglichkeit, sich schnell in der Branche zu positionieren. Etablierte Unternehmen bieten Gutscheine als Bestandteil des Customer-Relationship-Managements an. Besonders beliebt sind die Affiliate-Angebote weitreichender Gutscheinportale.
Die Vorteile für die Online-Händler sind:
- Gewinnung von Neukunden und eine große Masse potenzieller Kunden ansprechen
- Bestandskunden-Pflege: Gutscheine als zusätzlicher Service, um Kunden zu regelmäßigen Käufern zu machen
- Steigerung des Bekanntheitsgrades und günstig neue Produkte einer Marke vorstellen
- Verkaufsförderung: Kunden kaufen mit einem Gutschein mehr ein, als sie es ohne diesen getan hätten
Einige Vorteile kommen nicht zuletzt auch den Kunden als Schnäppchenjäger zugute. Mit Gutscheinen können Kunden auch günstig völlig neue Produkte kennenlernen.
Nachteile des Gutschein-Marketings
Gutschein-Marketing hat auch einige Nachteile für die Händler, wie etwa
- Kosten für Gutscheinaktionen, die den Nutzen übersteigen
- hohe Provisionen der Portale
- restriktive Verträge für längere Dauer
- schwer prognostizierbare Resonanz und
- schwierig zu berechnender Kosten-Nutzen-Vergleich einer Gutscheinaktion
Marketing auf Gutscheinportalen bedeutet, dass Unternehmen relativ hohe Rabatte gewähren müssen. Preisnachlässe unter 20 Prozent locken weniger Kunden an. Auch die Laufzeit spielt eine große Rolle, eine zu kurze Laufzeit wird als weniger attraktiv empfunden. Als optimaler Zeitraum gilt die Dauer eines Monats und besonders saisonale Aktionen haben hohes Erfolgspotenzial.