Capital Asset Pricing Model
Das CAPM (abgekürzt für englisch „capital asset pricing model”), Kapitalgutpreismodell oder Preismodell für Kapitalgüter ist ein Kapitalmarktgleichgewichtsmodell, das die bekanntere
Mehr InfosDas CAPM (abgekürzt für englisch „capital asset pricing model”), Kapitalgutpreismodell oder Preismodell für Kapitalgüter ist ein Kapitalmarktgleichgewichtsmodell, das die bekanntere
Mehr InfosBei der Produktdifferenzierung handelt es sich um die Ergänzung oder Variante eines bereits bestehenden Produktes oder einer Dienstleistung. Die Differenzierungsmaßnahmen
Mehr InfosAls Produktinnovation bezeichnet man die Aufnahme eines neuartigen Produkts oder einer Dienstleistung in das Verkaufs- und Vermarktungsprogramm eines Unternehmens. Dies
Mehr InfosDie Deckungsbeitragsanalyse ist eine Methode, um festzustellen, inwieweit ein Produkt zum Unternehmensertrag beiträgt. Der Umsatz eines Produkts alleine sagt noch
Mehr InfosDie Portfolio-Analyse zählt zu den wesentlichen Instrumenten in der Unternehmensführung. Durch diese Analyse lassen sich spezifische Strategien für Geschäftsbereiche erarbeiten.
Mehr InfosEbenso wie lebende Organismen machen auch Produkte und ganze Märkte bestimmte Lebenszyklen durch. Das heißt, sie haben eine begrenzte Lebensdauer,
Mehr InfosDie Programmstrukturanalyse oder ABC-Analyse ist ein betriebswirtschaftliches Analyseverfahren, das Produkte oder andere Objekte in die Klassen A, B und C
Mehr InfosMit der Kapitalwertmethode lässt sich die Vorteilhaftigkeit von Investitionen ermitteln. Dazu dient ein Vergleich der Gesamtheit der Ein- und Auszahlungen
Mehr InfosDer Analytic Hierarchy Process oder Analytische Hierarchieprozess dient ebenso wie die Nutzwertanalyse dazu, Entscheidungsprozesse zu unterstützen. Eine weitere Bezeichnung ist
Mehr InfosDie Marktlebenszyklusanalyse ist ein Instrument für Entscheidungen, die sogenannten Normstrategien. Diese Analysehilfe gibt Entscheidungsträgern Hinweise für effektive Marktbearbeitung und den
Mehr InfosDas Geschäftsfeld ist die Geschäftsgrundlage eines Unternehmens und beschreibt dessen unternehmerischen Aktivitäten. Diese können beispielsweise die Produktion von Konsumartikeln, die
Mehr InfosDer Begriff Portfolio ist eher aus dem Finanz- und Investitionsbereich bekannt und betrifft die Analyse von Rendite und Risiko bei
Mehr InfosWesentlich für dauerhaften Geschäftserfolg sind Normstrategien im Marketing, welche häufig auf Portfolioanalysen beruhen. Diese Analysen können das Unternehmen als Ganzes,
Mehr Infos