Marktforschungsunternehmen
Die Marktforschung fällt als ein Teilbereich unter die empirischen Wirtschafts- und Sozialforschung. Sie bedient sich daher unterschiedlicher Forschungsmethoden aus diesen
Mehr InfosDer eingedeutschte Begriff „Marketing“ hat keine feste Definition im Unternehmen. Einerseits wird mit Marketing jede Maßnahme innerhalb eines für die Absatzwirtschaft zuständigen Unternehmensteils bezeichnet, andererseits befasst sich das Marketing auch mit der ganzheitlichen Ausrichtung des Unternehmens um die Bedürfnisse und die Anforderungen der Kunden zu befriedigen. Diese marktorientierte Ausrichtung erfasst sämtliche Unternehmensbereiche und Stakeholder, weswegen das Marketing mit zu den komplexeren Themenfelder in der BWL gehört. Im Studium der BWL ist Marketing ein wichtiges Modul und fließt von seiner Thematik her auch immer wieder in eigentlich fremde Module mit ein. Weil sich einzelne Schwerpunktmodule mit spezifischeren Bereichen befassen und erst im späteren Studiumsverlauf wichtig werden, sollte man sich immer erst einmal im Allgemeinen mit Marketing befassen und sich die Bedeutung dieses Begriffs näher vor Augen führen.
Die Marktforschung fällt als ein Teilbereich unter die empirischen Wirtschafts- und Sozialforschung. Sie bedient sich daher unterschiedlicher Forschungsmethoden aus diesen
Mehr InfosDie Marktforschung ist eine Teildisziplin der empirischen Wirtschafts- und Sozialforschung. Die Unternehmen sind auf die Daten aus der Marktforschung angewiesen,
Mehr InfosDie Marktforschung gehört als Teildisziplin zur empirischen Wirtschafts- und Sozialforschung und bedient sich auch deren Methoden. Die sogenannte primäre Marktforschung
Mehr InfosWährend sich die primäre Marktforschung auf die Ermittlung von Daten mit unterschiedlichen Methoden konzentriert, befasst sich die sekundäre Marktforschung mit
Mehr InfosDie Marktforschung gehört als Teildisziplin in den Bereich der empirischen Wirtschafts- und Sozialforschung. Ein Unternehmen muss Marktforschung betreiben, um erfolgreich
Mehr InfosDie Marktforschung zählt als Teilbereich zur empirischen Wirtschafts- und Sozialforschung. Jedes Unternehmen ist auf Marktforschung angewiesen, um sich erfolgreich am
Mehr InfosDie Marktforschung gehört zur Disziplin der empirischen Wirtschafts- und Sozialforschung. Für Unternehmen ist sie ein wichtiges Werkzeug, um erfolgreich Marketing
Mehr InfosKaum ein Unternehmen kommt ohne Marktforschung aus, die sich meist auf einen relevanten Absatzmarkt bezieht. Die Gewinnung von Informationen über
Mehr InfosDie Marktforschung ist eine Teildisziplin der empirischen Wirtschafts- und Sozialforschung. Sie ist auch das wichtigste Werkzeug für Unternehmen, um erfolgreich
Mehr InfosUm ein bestimmtes Markenziel zu erreichen, benutzt jedes Unternehmen benutzt eine bestimmte Markenstrategie. Diese kann ein einzelnes Produkt betreffen oder
Mehr InfosDie Erreichung eines bestimmten Markenziels ist generell der Fokus jeglicher Markenstrategie eines Unternehmens. Eine derartige Strategie beruht auf der Annahme
Mehr InfosDie Markenstrategie eines Unternehmens dient zur Erreichung eines Markenziels. Dieser Strategie liegt ein langfristiger und meist globaler Verhaltensplan unter Annahme
Mehr InfosJedes Unternehmen verfolgt eine bestimmte Markenstrategie zur Erreichung eines Markenziels. Jede dieser Strategien haben einen durch bestimmte Bedingungen gekennzeichneten, langfristigen
Mehr InfosJedes Unternehmen benutzt eine bestimmte Markenstrategie zur Erreichung eines bestimmten Markenziels. Diese Strategie kann ein einzelnes Produkt betreffen (Einzelmarkenstrategie). Diese
Mehr InfosDie Markenstrategie eines Unternehmens ist generell auf die Erreichung eines bestimmten Markenziels ausgerichtet. Jegliche Strategie beruht auf einem langfristigen und
Mehr InfosDas Gegenteil eines Markenprodukts ist die sogenannte Gattungsmarke, da sie kaum einem bestimmten Hersteller zugeordnet wird. Eine Gattungsmarke ist üblicherweise
Mehr InfosBei der Produktdifferenzierung handelt es sich um die Ergänzung oder Variante eines bereits bestehenden Produktes oder einer Dienstleistung. Die Differenzierungsmaßnahmen
Mehr InfosAls Produktinnovation bezeichnet man die Aufnahme eines neuartigen Produkts oder einer Dienstleistung in das Verkaufs- und Vermarktungsprogramm eines Unternehmens. Dies
Mehr InfosDie Deckungsbeitragsanalyse ist eine Methode, um festzustellen, inwieweit ein Produkt zum Unternehmensertrag beiträgt. Der Umsatz eines Produkts alleine sagt noch
Mehr InfosDie Portfolio-Analyse zählt zu den wesentlichen Instrumenten in der Unternehmensführung. Durch diese Analyse lassen sich spezifische Strategien für Geschäftsbereiche erarbeiten.
Mehr InfosDie Einzelmarkenstrategie ist eine Form des Marketings eines Unternehmens. Hier erhält jede einzelne Produktleistung des Unternehmens eine eigene Marke für
Mehr Infos