Preissstrategien
- Die Preisstrategie ist eine Maßnahme zur Durchsetzung von Zielen (Marketingzielen). Es hat also den Erfolg sicherzustellen.
- Bevor ein Produkt auf den Markt kommt, muss ihr Preis feststehen. Jedes Unternehmen verwendet dabei Ihre eigene Preisstrategie. Sie sind sozusagen die Grundlage und haben einen hohen Stellenwert. Nur eine erfolgreiche Preisstrategie kann zum erfolg führen. Sie hat die Aufgabe, sich von der Konkurrenz zu unterscheiden und den Kaufreiz der Konsumenten anzuheben.
- Die Preise müssen von Unternehmen so gewählt werden, dass der Wettbewerbsvorteil weiterhin bestehen bleibt. Das Ziel sollte dabei Qualität betreffend oder mengenmäßg sein. Bei Qualität betreffende Preisstrategien handelt es sich um Gewinn, Wirtschaftlichkeit oder Wachstum. Bei mengenmäßgen wiederum um Vertrauen, Fairness, Nachhaltigkeit, Preiswürdigkeit (etc…). Das ganze beruht also darauf, dass das Preisniveau mit der Leistung übereinstimmt.
Die Preisfestlegung
Eine Preisentscheidung kommt durch folgende 3 Kriterien zurstande
- Kosten
- Konkurrenz / Mitbewerber
- Konsumenten
Beispiel Preissstrategien
Die Festpreisstrategien im Überblick
Höchstpreis | Niedrigpreis | Preisdifferenz |
Der Preis liegt über dem Durchschnitt | Kostenoptimierung steht im Vordergrund | Produkte werden zu unterschiedlichen Preisen angeboten z.B: Rabatt, Coupon, Gutscheine etc… |
⇒Der Preis wird durch folgende Punkte beeinflusst
|
⇒es wird versucht, den Preis unter dem Durchschnitt zu lassen
Risikofaktor: Wettbewerb über dem Preis führt zum Kundenverlust sobald es Konkurrenz gibt die viel günstiger anbieten |
Das Preisniveau soll weder über dem Durschnitt sein noch unter dem Durschnitt. |
Preisabfolgestrategien
Abschöpfungsstrategie
- hoher Preis (Markbeherrschung)
- durch die Konkurrenz wird der Preis nach untern gezogen
Penetrationsstrategie
- niedriger Preis
- starke Positionierung am Markt
- Preis wird langsam nach ober gezogen (erhöht)
Marktpreisstrategie ⇒ Preiswettbewerbsstrategie
- Preisführer ⇒ hoher Preis (Sie sind der Marktherrscher)
- Preisnachfolger ⇒ der Preis wird angepasst (Mittelstand mit neutralem Preisniveau)
- Preiskämpfer ⇒ niedrigerer Preis (wollen am Marktwettbewerb mithalten)
Die besonderheiten der Preisstrategie sind folgende
- Schnelle und effektive Ranknahme am Markt
- Geringe Wirkungsverzögerung
- regelrechter Gewinneinfluss
Instrumente der Preisstrategie
- Preis
- Preiszuschläge
⇒Zeitsensitiv, Sonderleistungen
- Preisnachlässe
⇒Rabatte, Boni, Skonti