Produktinnovationen
Als Produktinnovation bezeichnet man die Aufnahme eines neuartigen Produkts oder einer Dienstleistung in das Verkaufs- und Vermarktungsprogramm eines Unternehmens. Dies kann aufgrund von eigener Entwicklung oder durch die Ergebnisse der Forschung anderer erfolgen. In diesem Fall handelt es sich um Patente und Lizenzen, die zu erwerben sind. Gründe für Innovationen kann der technische Fortschritt sein, dem ein bereits bestehendes Produkt anzupassen ist. Andere Ursachen sind beispielsweise Veränderungen im Geschmack und der Nachfrage seitens der Kunden. In der Frage der Produktinnovationen handelt es sich stets um Produkte und Dienstleistungen, die absolut oder relativ neu am Markt und vermarktungsfähig sind. Das unterscheidet sie von der sogenannten Verfahrensinnovation. Darunter versteht man eine neue Methode zur Erstellung eines marktfähigen Angebotes, welche selbst jedoch nicht marktfähig ist.
Arten der Produktinnovationen
- Produktinnovationen können unterschiedlich klassifiziert werden. Die Novität kann sich beispielsweise auf den Anbieter, den potenziellen Kundenkreis und die Branche beziehen.
- Je nachdem, ob Innovationen auf bestehende oder neue Märkte abzielen, unterscheidet man die Produktdifferenzierung und die Produktdiversifikation.
- Weitere Kriterien können die Art der Innovation selbst darstellen. Die Neuigkeit kann sich auf einen technischen Aspekt beziehen oder auf einen ästhetischen, beispielsweise in einem bunteren ansprechenderen Design.
- Eine Marktinnovation ist ein Angebot, das erstmals am Markt verfügbar ist (absolute Innovation). Eine Unternehmensinnovation hingegen ist nur für das betroffene Unternehmen neuartig, nicht für den Markt (relative Innovation).
Zweck von Innovation
Das bedeutet, eine Produktinnovation muss keine bahnbrechende Erfindung darstellen. Häufig geht es nur um eine verbesserte Funktion oder eine neue Eigenschaft eines Produktes. Es kann auch um die Frage gehen, eine neue Käuferschicht anzusprechen.
Durch diese Innovationen hofft ein Unternehmen auf eine Ausweitung der Absätze. Die Theorie dahinter nennt sich Variety Seeking (Zunahme des Abwechslungsanspruchs). Zu viele Innovationen innerhalb kurzer Zeit auf den Markt zu werfen lohnt sich allerdings nicht. Die Lernbereitschaft und Aufnahmefähigkeit der potenziellen Kunden ist nicht unbegrenzt.