Programmstrukturanalyse

Die Programmstrukturanalyse oder ABC-Analyse ist ein betriebswirtschaftliches Analyseverfahren, das Produkte oder andere Objekte in die Klassen A, B und C einteilt. Diese Bezeichnungen dienen zugleich als Einteilung in deren Bedeutung für das Unternehmen. Die Programmstrukturanalyse kann zum Beispiel aufzeigen, welche Produkte den höchsten Anteil am Unternehmensumsatz und an der Kostendeckung haben. Demzufolge haben beispielsweise die C-Produkte den geringsten Anteil an der Umsatzstruktur oder der Deckungsbeitragsstruktur. Mit einbezogen ist auch der Lebenszyklus von Produkten oder deren Altersstruktur.

Faktoren für die Programmstrukturanalyse oder ABC-Analyse

Bei der Programmstrukturanalyse oder ABC-Analyse kommen die Betrachtungsobjekte in drei unterschiedliche Kategorien, um den Ist-Zustand eines Unternehmens zu analysieren.

  • Kategorie A: oberste Priorität
  • Kategorie B: mittlere Priorität
  • Kategorie C: geringste Priorität

Für diese Einteilung können verschiedene Faktoren oder Kenngrößen herangezogen werden. Betrachtungsobjekte lassen sich beispielsweise anhand ihrer Kosten oder ihres Anteils am Umsatz kategorisieren.

Wichtig ist es auch, in den einzelnen Kategorien bestimmte Rangziffern festzulegen. Geht es bei den Betrachtungsobjekten um unterschiedliche Produkte, erhält das Produkt mit den niedrigsten Herstellungskosten die Rangziffer 1, das Produkt mit den zweitniedrigsten Kosten die Rangziffer 2 und so weiter.

Die Erkenntnisse gewonnen aus dieser Kategorisierung können dann für weitere Handlungsschritte oder Analysen herangezogen werden.

Anwendungsbereiche

Die ABC-Analyse eignet sich hervorragend, um festzustellen, welche Produkte den meisten Umsatz erzielen, wie die Umsatzlage in Bezug auf Kunden und Lieferanten steht oder welche Materialien am wichtigsten für den Einkauf sind.

Ein positiver Aspekt ist die Übersichtlichkeit und Anschaulichkeit, die auch große Zahlen durch die Kategorisierung deutlich und verständlich machen. Auch kann die Priorität von zu erledigenden Aufgaben im Bereich des Zeitmanagements mit diesem Verfahren ermittelt werden. Neuerdings kommt die ABC-Analyse auch beim Personalmanagement oder bei der Bewertung der Mitarbeiter vor.

Diese Art der Analyse dient also als wesentliches Hilfsmittel für Marketing und marktwirtschaftliche Entscheidungen. Jedoch kann diese Form der Analyse nicht direkt eine Entscheidungshilfe bieten. Die Schlussfolgerungen müssen von den Entscheidungsträgern selbst auf Basis der ermittelten Daten getroffen werden.