Was sind Keywords im Onlinemarketing
Als Keyword oder Schlüsselwort gilt eine Texteinheit oder ein häufig genutzter Begriff entweder im Text selbst (Stichwort) oder mit dem Text verknüpfbar (Schlagwort). Es kann sich dabei um ein Wort, die Kombination mehrerer Wörter, um Zahlen und auch um Zeichen handeln. Beim Online-Marketing kommt der Begriff Keyword vor allem im Suchmaschinenmarketing vor. Derartige Schlüsselbegriffe oder Schlüsselwörter oder Keywords sind wesentlich für einen Web-Werbeauftritt und die automatische Indexierung. Die Bezeichnung Tag, oft als Synonym für Keyword gebraucht, ist hingegen ein Schlagwort, das von einem Menschen einem Objekt zugewiesen wurde.
Kriterien von Keywords
Das Suchmaschinenmarketing definiert Keywords oder Suchtermina nach folgenden Kriterien:
- Termlänge: es gibt Short-Tail, Mid-Tail und Long-Tail-Keywords
- Suchvolumen – siehe Termlänge
- Suchintention oder Suchabsicht: Informational, Transactional, Commercial, Navigational und Brand-Keywords, oder auch Regional, Topical und Know Simple
- Schlüsselterme innerhalb eines Dokuments zum Zweck des Information Retrieval, ein Abbild der Holistik eines Dokuments (bespielsweise WDF*IDF, TDF*IDF)
Das Konzept von Keywords
Das Konzept eines Keywords beruht auf drei verschiedenen Gesichtspunkten.
Keywords als Botschaft
Kann ein Wort die Botschaft oder Bedeutung eines Textes besser als andere Wörter vermitteln, entspricht es einem Keyword. Kommt dieses Keyword in einem Text oft oder gehäuft in Verbindung mit ähnlichen oder verwandten Begriffen vor, deutet dies auf besondere Relevanz und Bedeutung für die Botschaft des Textes an sich hin. Besonders relevante Keywords sind oft Substantive oder auch Verben. Sowohl Menschen als auch Suchmaschinen mit Texterkennungsalgorithmen nutzen derartige Keywords.
Keywords als Suchkriterium
Ein Keyword ist ein Begriff, welcher in das Suchfeld in Suchmaschinen eingegeben wird. Gibt es mehrere Keywords im Suchfeld, berechnet der Suchalgorithmus der Suchmaschine anhand der Keywords, welche Suchergebnisse am besten zur Eingabe passen, um diese anzuzeigen. Für Werbeauftritte im Netz ist es also extrem wichtig, die richtigen Keywords in Überschriften oder auch in Bild- oder Tabellenunterschriften zu beinhalten, um vom Suchalgorithmus der Suchmaschine gefunden und angezeigt zu werden.
Keywords zur Auswahl von Werbung
Suchmaschinen nutzen Keywords auch dazu, um zu entscheiden, welche Werbung ein Internet-User auf der Website der Suchmaschine oder im Suchfeld angezeigt sieht. Für die meisten Suchmaschinen ist jene Werbung die Haupteinnahmequelle, relevante bezahlte Suchergebnisse oder Webauftritte vor organischen Suchergebnissen einzublenden. Für die Berechnung passender Werbeeinblendungen ist ein eigener Algorithmus verantwortlich, welcher jedoch unabhängig von Suchalgorithmen agiert.
Recherche und Auswahl von Keywords
Als Hilfe im Online-Marketing gibt es verschiedene Online-Tools, welche die Keyword-Recherche und -auswahl erleichtern. Derartige Tools suchen nach Wörtern oder Wortgruppen, die am besten zu den jeweiligen Produkten oder Dienstleistungen passen. Sie geben beispielsweise auch an, wie oft ein bestimmtes Wort gesucht wurde und wie sich das Suchvolumen im Laufe der Zeit verändert hat. So können Werbetreibende die wirklich relevanten Begriffe in deren Keyword-Listen aufnehmen.
Über SEA-Dienste wie etwa Google Ads lassen sich ebenfalls Keywords für die der Suchmaschinenwerbung einstellen und optimieren.