Zielkostenrechnung

Die Zielkostenrechnung (auch  target costing genannt) ist eine Methode des Kostenmanagements, mit der das Kostenlimit eines Produktes ermittelt wird, sodass es am Markt wettbewerbsfähig bleiben kann. Dies ist besonders in Märkten mit hohem Preisdruck unabdingbar.


Beispiel Zielkostenrechnung

Dabei wird zunächst analysiert welcher Preis eine produzierte Einheit auf dem Markt realistisch ist; daraufhin kann die Berechnung erfolgen, welche Kosten durch die Produktion entstehen dürfen. Dadurch wird ebenfalls analysiert, welche Produktionsschritte verhältnismäßig teuer sind, und ob diese optimiert werden können. Daher ist die Zielkostenrechnung besonders bei der Entwicklung neuer Produkte, allerdings auch zur kostenmäßigen Optimierung geeignet. Für die Zielkostenrechnung ist ebenfalls wichtig, die Ansprüche zu ermitteln, die Kunden an ein Produkt haben. Somit kann ermittelt werden, welche Kriterien das Produkt unbedingt erfüllen muss, und welche zu ignorieren sind.

Die Ziele der Zielkostenrechnung sind:

  • eine umfassende Marktorientierung
  • die Sicherung des Produktabsatzes
  • die Reduzierung der Produktionskosten
  • flexible Anpassungsmöglichkeiten bei Marktveränderungen

Beispiel:

Ein Unternehmen produziert Plastikschälchen zur Aufbewahrung von Nahrungsmitteln. Es wird ermittelt, dass ein Set 12€ kosten darf. Die aktuellen Produktionskosten betragen allerdings 16€. Das Unternehmen möchte einen Gewinn von 2€ pro Set einstreichen und muss daher seine Produktionskosten um 6€ senken.

Die Marketingabteilung ermittelt, dass eine Kaufentscheidung der Kunden zu 65% von der Dichte des Verschlusses und  zu 35% von der Form abhängt.

Daher ist anzunehmen, dass 65% der Produktionskosten für die Verschlussdichte und 35% für die Form aufgewendet werden dürfen.

Das Unternehmen weiß, dass das Material und die Pressform für die Kosten der Komponenten der Schälchen zu folgenden Anteilen ausschlaggebend sind:

Daher ergeben sich folgende Funktionsteilgewichte:

Folgende Richtlinien gelten bei der Bewertung eines Zielkostenindex:

Für unsere Aufgabe gilt, dass generell eine Kostensenkungsmaßnahme durchgeführt werden soll, sodass das Unternehmen einen Gewinn machen kann. Wir sehen außerdem, an welcher Stelle die Kosten gemessen am Kundennutzen zu hoch sind: Beim Material. Daher sollte nach Möglichkeit die Kostensenkung beim Material begonnen werden.